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Publikationen & Berichte

Veröffentlichungen (Autor Dr. H. Brandenburg)
Gemeinschaftsveröffentlichungen
Veröffentlichungen in der Presse
Interviews TV / Radio
Interviews in Zeitungen / (Fach-)Zeitschriften / Magazinen
Vorträge
Presseberichte über Studien/Untersuchungen/ Projekte

Veröffentlichungen (Autor Dr. H. Brandenburg)

2005  
  „Einzelhandel mit Metallwaren, Anstrichmitteln und Bau- und Heimwerkerbedarf“ , Branchenbericht der Sparkassen-Finanzgruppe,
Branchencode 52.46, 2005
  „Hoch- und Tiefbau“ , Branchenbericht der Sparkassen-Finanzgruppe,
Branchencode 45.2, 2005
  „Glasgewerbe, Herstellung von Keramik, Verarbeitung von Steinen und Erden“ , Branchenbericht der Sparkassen-Finanzgruppe,
Branchencode 26, 2005
  „Erbringung von landwirtschaftlichen und gärtnerischen Dienstleistungen“ , Branchenbericht der Sparkassen-Finanzgruppe,
Branchencode 04.1, 2005
  „Dachdeckereien, Zimmereien“, Branchenbericht der Sparkassen-Finanzgruppe,
Branchencode 45.22, 2005
  „Speditionen“, Branchenbericht der Sparkassen-Finanzgruppe,
Branchencode 63.4, 2005
  „Hotellerie“, Branchenbericht der Sparkassen-Finanzgruppe,
Branchencode 55.1, 2005
  „Tankstellen“ , Branchenbericht der Sparkassen-Finanzgruppe,
Branchencode 50.50, 2005
  „Frisörgewerbe und Kosmetiksalons “, Branchenbericht der Sparkassen-Finanzgruppe,
Branchencode 93.02, 2005
  „Pflanzenanbau“ , Branchenbericht der Sparkassen-Finanzgruppe,
Branchencode 01.1, 2005
   
2004  
  „Garten- und Landschaftsbau“ , Branchenbericht der Sparkassen-Finanzgruppe, Code 01.41.2, Nr. 8.2004
  „Einzelhandel mit Blumen und Pflanzen“, Branchenbericht der Sparkassen-Finanzgruppe, Code 52.49.1, Nr. 11.2004
  „Dachdecker“ , Branchenbericht der Sparkassen-Finanzgruppe,
Branchencode 45.22.1, Nr. 33.2004
  „Tankstellen“ , Branchenbericht der Sparkassen-Finanzgruppe,
Branchencode 50.50, 2004
  BranchenreportGarten, Marktvolumina, Produktion, Ex- und Import nach Waren-gruppen • Umsätze und Marktanteile der 19 wichtigen Vertriebswege nach Produktgruppen • Markt- und Produkttrends nach Warengruppen • Verbraucheranalysen: Haushaltsausstattungen, -präferenzen und Anschaffungsabsichten für ausgewählte Gartenprodukte, Einstellungen zum Garten und zur Gartenarbeit • Analyse der Markt-Einflussfaktoren Indoor und Outdoor • Zahl, Größe, Art und Ausstattung der Gärten • Vorausschätzung der Markt- und Absatzwegeentwicklung bis 2008 • Hersteller-/Lieferanten-Listung nach Produktgruppen , Jahrgang 2004“, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln, August 2004
  SpezialreportFachmärkte, Marktvolumina und Distributionsstrukturen, Marktanteile der Vertriebswege, Struktur und Entwicklung der Fachmärkte in den jeweiligen Branchen/Märkten, Unternehmensprofile der wichtigen Fachmarktbetreiber, Prognose der zukünftigen Entwicklung der Branchen/Märkte und der Marktanteile der Fachmärkte, Jg. 2004“, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln, November 2004
   
2003  
  PraxisleitfadenDurch aktive Servicepolitik den Umsatz steigern – 200 dokumentierte Servicekonzepte, Verzeichnis mit über 1500 Serviceleistungen, Fragebogen zur Kundenzufriedenheit“. Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH/BBE-Verlag, Köln 2003, ISBN 3-935118-45-7
  Branchenreport „Holz“ , Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln 2003
  „Fliesen-, Fußboden- und Plattenlegerei, Raumausstattung“ , Branchenbericht der Sparkassen-Finanzgruppe, Code 45.43, Nr. 33.2003
  „Spedition“ , Branchenbericht der Sparkassen-Finanzgruppe, Code 63.40.1, Nr. 52.2003
   
2002  
  SpezialreportFachmärkte - Entwicklungsaspekte, Einzeldarstellung der Fachmarkt-Situa-tion in den 13 wichtigsten Branchen/Märkten mit: Distributionsstrukturen, Marktanteilen, Sortimentsstrukturen, über 240 Kurzprofilen der wichtigsten Fachmarkt-Betreiber, Rentabilitäts- und Leistungskennziffern, Prognosen der zukünftigen Entwicklung, Jahrgang 2002“, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln Januar 2002
  BranchenreportGarten - Marktvolumina nach Warengruppen, Distributionswege und jeweilige Marktanteile, Gartencenter-Unternehmensprofile, Handelsbefragung zu Trends im Gartenmarkt, Marktprognosen bis 2006, Jahrgang 2002“, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln Juni 2002
   
1998  
  SpezialreportFachmärkte - Entwicklungsaspekte, Einzeldarstellung der Fachmarkt-Situa-tion in den 13 wichtigsten Branchen/Märkten mit: Distributionsstrukturen, Marktanteilen, Sortimentsstrukturen, 240 Kurzprofilen der wichtigsten Fachmarkt-Betreiber, Rentabilitäts- und Leistungskennziffern, Prognosen der zukünftigen Entwicklung, Jahrgang 1998“, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln 1998
  BranchenreportElektrohausgeräte - Konjunkturelle und demographische Rahmendaten, Distributionsstrukturen, Marktanteilsentwicklung, Herstellerbefragung zu Trends bei Haushalts-großgeräten, Marktvolumina nach Warengruppen, Marktprognosen bis 2001, Adressen, Verbände, Vereine, Jahrgang 1998“, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln 1998
   
1997  
  PraxisleitfadenMehr Gewinn durch Serviceleistungen - 1000 Service-Ideen Schlag auf Schlag, 150 Service-Konzepte für die Praxis, Serviceleistungen von A bis Z“, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH/BBE-Verlag, Köln 1997
   
1995  
  EurofocusMöbel - Marktstruktur und -Entwicklung, Marktvolumina, Distributionsstruktur, Potentiale zur Kontaktanbahnung und wichtige Marktadressen für die Länder Belgien, Deutschland, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Portugal und Spanien, 3. Jahrgang 1995“, Hrsg.: BBE-Unternehmens-beratung GmbH, Köln 1995
  EurofocusSchuhe - Marktstruktur und -Entwicklung, Marktvolumina, Distributionsstruktur, Potentiale zur Kontaktanbahnung und wichtige Marktadressen für die Länder Belgien, Luxemburg, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Niederlande, Portugal und Spanien, Jahrgang 1995“, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln 1995
  DokumentationFachmarkt-Report 1995 - Entwicklungsaspekte für Fachmärkte im deutschen Markt, Einzeldarstellung der Fachmarktunternehmen, ausführliche fachmarktspezi-fische Analysen zu Absatzmärkten, Distribution und Marktentwicklungen bis 1999, 6. Jahrgang 1995“, Hrsg.: BBE-Unternehmens-beratung GmbH, Köln 1995
   
1994  
  Euro-HandelsstrukturanalyseDer Handel in Großbritannien - Sozioökonomische Grund-strukturen, Analyse des Einzelhandels, Einzelhandel nach Branchen, Vertriebsformen, Großhandelsstrukturen, Empfehlungen für den Markteintritt“, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln 1994
  Euro-HandelsstrukturanalyseDer Handel in Griechenland - Sozioökonomische Grund-strukturen, Analyse des Einzelhandels, Einzelhandel nach Branchen, Vertriebsformen, Großhandelsstrukturen, Empfehlungen für den Markteintritt“, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln 1994
  Euro-HandelsstrukturanalyseDer Handel in Dänemark - Sozioökonomische Grund-strukturen, Analyse des Einzelhandels, Einzelhandel nach Branchen, Vertriebsformen, Großhandelsstrukturen, Empfehlungen für den Markteintritt“, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln 1994
  Euro-HandelsstrukturanalyseDer Handel in Irland - Sozioökonomische Grundstrukturen, Analyse des Einzelhandels, Einzelhandel nach Branchen, Vertriebsformen, Großhandelsstruk-turen, Empfehlungen für den Markteintritt“, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln 1994
   
1993  
  BranchenreportGeschäftsreisen - Konjunkturelle Rahmendaten des Marktes, Marktent-wicklung von Geschäftsreisen, Die Angebotsstruktur im Geschäftsreisemarkt, Die Geschäfts-reisenden - Struktur, Ausgaben und Reiseverhalten“ (die Studie wurde erstellt in Zusammenarbeit mit der WirtschaftsWoche, Düsseldorf), Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln 1993
   
1990  
  EurofocusSpielwaren - Die Distributionsstudie zum europäischen Binnenmarkt: Rahmendaten des Spielwaren-Marktes, Marktdaten Speilwaren, Distributionssituation für Spielwaren, Verbände, Unternehmen in Industrie und Handel, Messen, Zollbestimmungen (Länder: Belgien, Luxemburg, Dänemark, Spanien, Frankreich, Großbritannien, Griechenland, Italien, Irland, Niederlande, Portugal)“, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln 1990
  Spezial-ReportDer Handel in der (ehem.) DDR - Stufe C: Entwicklungen und Prognosen: Wirtschaftliche Rahmenbedingungen, Kaufkraftentwicklung, Strukturvergleiche des Einzelhandels in West- und Ostdeutschland, Prognosen und Entwicklungsvergleich des Einzelhandels in West- und Ostdeutschland, Marktanteile der Vertriebsformen, Baumuster, Ladenmuster, Toplagen, Konsequenzen und Maßnahmen, Wichtige Adressen“, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln 1990
   
1989  
  DokumentationKäufertypologien Armbanduhren - Marktvolumen für Kleinuhren, Markt-volumen für Armbanduhren, Einstellungen und Kaufverhalten der Verbraucher bei Armbanduhren, Beschreibung von 10 Käufertypen, Marketing-strategische Möglichkeiten durch Anwendung der Typologie, Jahrgang 1989“, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln 1989
  BranchenreportGeschäftsreisen, Jahrgang 1989: Formen/Segmente des Geschäfts-reisemarktes, Marktvolumen der Geschäftsreiseverkehrsströme mengenmäßig/wertmäßig, Angebotsstruktur im Geschäftsreisemarkt, Analyse der Geschäftsreisenden, Struktur, Ausgaben, Reiseverhalten, Ausgewählte Adressen aus dem Geschäftsreisemarkt, Hrsg.: BBE-Unterneh-mensberatung GmbH, Köln 1989
  KFZ-Datenbank - Europäische Daten zum KFZ-Markt / European Data Service - Motor Vehicle Market, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln 1989
  European Adress Service - Motor Vehicle Market : Teil A: Adressen der fachlichen bzw. branchenbezogenen Verbände, Organisationen und Institutionen des KFZ-Marktes, Teil B: Adressen der allgemeinen Verbände, Organisationen und Institutionen, Hrsg.: BBE-Unterneh-mensberatung GmbH, Köln 1989
   
1988  
  BranchenreportUhren und Schmuck, Jahrgang 1988, Marktvolumen für Uhren und Schmuckwaren, Distributionssituation, Marktprognose, Kooperations-Szene“, Hrsg.: BBE-Unter-nehmensberatung GmbH, Köln 1988
  Potential- und Strukturanalyse der deutschen Warenhäuser und Versender 1988 - Uhren und Schmuck - Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln 1988
   
1985  
  Standorte von Shopping-Centern und Verbrauchermärkten im Kölner Raum - Entwicklung und Auswirkungen auf das Einzelhandelsgefüge , in: Schriften zur Handelsforschung, Band 68, Göttingen 1985 (ISBN 3-509-01384-0), und in: Kölner Forschungen zur Wirtschafts- und Sozialgeographie, Band XXXII, Köln 1985 (ISBN 3-921 790-10-7)
   
   


Gemeinschaftsveröffentlichungen

2005

 
 

„Kfz-Markt Ukraine 2005“ (Fertigstellung: August 2005), Autoren: Hans-Joachim Baader, Dr. H. Brandenburg , Dr. V. Dombrowski, Helmut Wolk, Hrsg.: UkrConsult GmbH, Wolk&Partner Car Consult GmbH, H-J. Baader Unternehmensberatung, Köln, 2005

  „Standort Ukraine 2005: Fakten, Informationen, Tipps“ (Fertigstellung: August 2005), Autoren: Dr. V. Dombrowski, Dr. H. Brandenburg, Hrsg.: UkrConsult GmbH, Köln, 2005
   
1999  
  BDB-Branchenreport 1999 Baustoffe · Bauelemente - Märkte Vertriebswege, Marketing, Konjunturelle Entwicklung und Trends im Wirtschaftsbereich BAU“ - Eine Publikation des Gesprächskreises Baustoffindustrie / BDB e.V. in Zusammenarbeit mit ifo-Institut für Wirtschafts-forschung (Dr. Volker Rußig, Dr. Uwe Chr. Täger) und BBE-Unternehmensberatung (Dipl. Ing. Harald C. Boström, Dr. Horst Brandenburg), München 1999
  BranchenreportGarten - Marktvolumina nach Warengruppen, Distributionswege und jeweilige Marktanteile, Gartencenter-Unternehmensprofile, Handelsbefragung zu Trends im Gartenmarkt, Marktprognosen bis 2003, Jahrgang 1999“, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH (Autoren: Dr. Horst Brandenburg, Dr. Ullrich Kollatz), Köln 1999
   
1997  
  „Möbelmarkt Ukraine“, Autoren: Dr. V. Dombrowski, Dr. H. Brandenburg, u.a., Hrsg.: BBE, ICI, Köln, 1997
  „Schuhmarkt Ukraine“, Autoren: Dr. V. Dombrowski, Dr. H. Brandenburg, u.a., Hrsg.: BBE, ICI, Köln, 1997
  „Bekleidungsmarkt Ukraine“, Autoren: Dr. V. Dombrowski, Dr. H. Brandenburg, u.a., Hrsg.: BBE, ICI, Köln, 1997
  BranchenreportGarten - Konjunkturelle Rahmendaten, Verbraucheranalysen, Markt-volumina nach Warengruppen, Distributionswege und Marktanteile, Gartencenter-Unterneh-mensprofile, Handelsbefragung Trends im Gartenmarkt, Marktprognosen bis 2000, Jahrgang 1997“, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH (Autoren: Dr. Horst Brandenburg, Dr. Ullrich Kollatz), Köln 1997
  Osteuropa-ForschungFood Retailing and Wholesaling in Hungary - Structures, Operations, Trends and full operators profiles, 1997“. Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH und GIRA EUROConsulting (Autoren: Dr. Horst Brandenburg, BBE-Unternehmensberatung; Paul Beck, Agnes Oszoli, Dóra Pogácsás, GIRA EUROConsulting,), Köln 1997
  BranchenreportBaustoffe / Bauelemente, Teil A: Strukturanalyse: Marktvolumina der Baustoff-/Bauelemente-Sortimente, Umsatz und Absatzwege der Baustoffhersteller, Einkauf und Beschaffungswege von Baustoffen/Bauelementen bei Industrie/Bauunternehmen/Großabneh-mern/Handwerk/Handel, Umsatz und Marktanteile der Handelsbetriebsformen, Distributionsstruk-turen der Baustoff-/Bauelemente-Sortimente, Teil B: Prognosen, Jahrgang 1997/98“, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH (Autoren: Dr. Horst Brandenburg, Dr. Manfred Wortberg), Köln 1997
   
1996  
  BranchenreportDer KFZ-Teilemarkt in Polen - Daten und Fakten der neuen Märkte in Osteuropa, Jahrgang 1996“, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH (Autoren: Dr. Horst Brandenburg, Dipl.-Kfm. Jörg Franck), Köln 1996
  BranchenreportDer KFZ-Teilemarkt in Tschechien - Daten und Fakten der neuen Märkte in Osteuropa, Jahrgang 1996“, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH (Autoren: Dr. Horst Brandenburg, Dipl.-Kfm. Jörg Franck), Köln 1996
  BranchenreportDer KFZ-Teilemarkt in Ungarn - Daten und Fakten der neuen Märkte in Osteuropa“, Jahrgang 1996, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH (Autoren: Dr. Horst Brandenburg, Dipl.-Kfm. Jörg Franck), Köln 1996
   
1995  
  EurofocusBekleidung - Rahmendaten des jeweiligen Bekleidungsmarktes pro Land der EU, Struktur und Entwicklung der jeweiligen Märkte pro Land, Distributionssituation für Bekleidung pro Land der EU, Verbände, Unternehmen in Industrie und Handel (Adressen), Messen, Zeitschriften (Länder: Belgien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Portugal, Spanien)“, 3. Jahrgang 1995, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH (Autoren: Dr. Horst Brandenburg, Rainer Lütkehus), Köln 1995
  Osteuropa-ReportDer Markt für PBS: Papierwaren, Bürobedarf und Schreibwaren in Polen - Produktion, Außenhandel, Markvolumen, Marktanteile der Absatzmittler, Wichtige Hersteller, Großhändler/Importeure und Einzelhändler, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH (Autoren: Dr. Horst Brandenburg, Dipl.-Kfm. Ulrich Hofmann), Köln 1995
  Osteuropa-ReportDer Markt für PBS: Papierwaren, Bürobedarf und Schreibwaren in Tschechien - Produktion, Außenhandel, Markvolumen, Markt-anteile der Absatzmittler, Wichtige Hersteller, Großhändler/Importeure und Einzelhändler, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH (Autoren: Dr. Horst Brandenburg, Dipl.-Kfm. Ulrich Hofmann), Köln 1995
  Osteuropa-ReportDer Markt für PBS: Papierwaren, Bürobedarf und Schreibwaren in Ungarn - Produktion, Außenhandel, Markvolumen, Marktanteile der Absatzmittler, Wichtige Hersteller, Großhändler/Importeure und Einzelhändler, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH (Autoren: Dr. Horst Brandenburg, Dipl.-Kfm. Ulrich Hofmann), Köln 1995
   
1994  
  Großunternehmen in Osteuropa - Estland, Kasachstan, Lettland, Litauen, Rußland, Ukraine, Weißrußland“ (firmenkundliches Nachschlagewerk mit Länderprofilen und 16.000 Firmenprofilen), Verlag Hoppenstedt, Herausgeber: BBE-Unternehmensberatung GmbH (Autoren: Dr. Horst Brandenburg, Dr. Viktor Dombrowski), 1994
  ESTLAND - Handbuch für ausländische Investoren“, Autoren: Dr. V. Dombrowski, Dr. H. Brandenburg, u.a., Hrsg.: ICI, BBE, Köln, 1994
  „LETTLAND - Handbuch für ausländische Investoren“, Autoren: Dr. V. Dombrowski, Dr. H. Brandenburg, u.a., Hrsg.: ICI, BBE, Köln, 1994
  „LITAUEN - Handbuch für ausländische Investoren“, Autoren: Dr. V. Dombrowski, Dr. H. Brandenburg, u.a., Hrsg.: ICI, BBE, Köln, 1994
  „Handbuch Ukraine 1993 – Informationen für ausländische Investoren“, Autoren: Dr. V. Dombrowski, Dr. H. Brandenburg, u.a., Hrsg.: ICI, BBE, Köln/Kyiv 1994
  „Spanplatten-Markt Ukraine“, A utoren: Dr. V. Dombrowski, Dr. H. Brandenburg, Hrsg.: ICI, BBE, Köln, 1993
   
1993  
  Firmenkatalog „LITAUEN, Standardisierte Firmenprofile von 474 mittleren und großen Industrieunternehmen Litauens mit Zuordnung nach den europäischen Warengruppen-/Produkt-Nomenklatur. Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH (Autoren: Dr. Horst Brandenburg, Dr. Viktor Dombrowski), Köln 1993
   
1991  
  Handbuch:Immobilien in Ost-Deutschland“ - Marktentwicklung für Wohn- und Gewerbeimmobilien, Verkehrswertentwicklung von Grundstücken, Standortplanung und -bewer-tung, Mietpreise im Handel, Toplagen im Handel, Aktuelle Probleme des Immobilienmarktes, Rechtslage nach dem Einigungsvertrag, Allgemeine Rechtsfragen bei Grundstückskauf, Miete und Pacht, Steuerliche Aspekte, Checkliste Kauf und Miete, Übersicht Fördermaßnahmen, Relevante Gesetzestexte, Ansprechpartner / Adressen“, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH (Autoren: BBE-Unternehmensberatung GmbH: Dr. Horst Brandenburg; RA Ansgar Sander, RA Mathias Schütze, RA Brigitte Wanitschek), Köln 1991
  BranchenreportSanitär-Installationsbedarf in der (ehem.) DDR, Jahrgang 1990/91, Wirtschaftliche und demographische Rahmendaten, Marktvolumina gesamt und nach Waren-gruppen, Marktanteile, Strukturen und wirtschaftliche Situation der Vertriebswege, Marktentwick-lungstendenzen, Wichtige Unternehmen der Branche“, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH (Autoren: BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln: Dr. Horst Brandenburg; EBE GmbH, Berlin: Dr. Klammer, Dr. Krause), Köln 1991
  BranchenreportGetränke in der (ehem.) DDR, Jahrgang 1990/91, Wirtschaftliche und demographische Rahmendaten, Marktvolumina gesamt und nach Warengruppen, Marktanteile, Strukturen und wirtschaftliche Situation der Vertriebswege, Marktentwicklungstendenzen, Wichtige Unternehmen der Branche“, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH (Autoren: BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln: Dr. Horst Brandenburg; EBE GmbH, Berlin: Dr. Klammer, Dr. Krause), Köln 1991
  BranchenreportFoto/Kino/Optik in der (ehem.) DDR, Jahrgang 1990/91, Wirt-schaftliche und demographische Rahmendaten, Marktvolumina gesamt und nach Warengruppen, Marktanteile, Strukturen und wirtschaftliche Situation der Vertriebswege, Marktentwick-lungstendenzen, Wichtige Unternehmen der Branche“, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH (Autoren: BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln: Dr. Horst Brandenburg; EBE GmbH, Berlin: Dr. Klammer, Dr. Krause), Köln 1991
  BranchenreportRaum- und Heimtextilien in der (ehem.) DDR, Jahrgang 1990/91, Wirtschaftliche und demographische Rahmendaten, Marktvolumina gesamt und nach Warengruppen, Marktanteile, Strukturen und wirtschaftliche Situation der Vertriebswege, Markt-entwicklungstendenzen, Wichtige Unternehmen der Branche“, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH (Autoren: BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln: Dr. Horst Brandenburg; EBE GmbH, Berlin: Dr. Klammer, Dr. Krause), Köln 1991
  BranchenreportSchuhe und Lederwaren in der (ehem.) DDR, Jahrgang 1990/91, Wirtschaftliche und demographische Rahmendaten, Marktvolumina gesamt und nach Waren-gruppen, Marktanteile, Strukturen und wirtschaftliche Situation der Vertriebswege, Marktentwick-lungstendenzen, Wichtige Unternehmen der Branche“, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH (Autoren: BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln: Dr. Horst Brandenburg; EBE GmbH, Berlin: Dr. Klammer, Dr. Krause), Köln 1991
  BranchenreportLebensmittel in der (ehem.) DDR, Jahrgang 1990/91, Wirt-schaftliche und demographische Rahmendaten, Marktvolumina gesamt und nach Warengruppen, Marktanteile, Strukturen und wirtschaftliche Situation der Vertriebswege, Marktentwicklungs-tendenzen, Wichtige Unternehmen der Branche“, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH (Autoren: BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln: Dr. Horst Brandenburg; EBE GmbH, Berlin: Dr. Klammer, Dr. Krause), Köln 1991
  BranchenreportPharma in der (ehem.) DDR, Jahrgang 1990/91, Wirtschaftliche und demographische Rahmendaten, Marktvolumina gesamt und nach Warengruppen, Marktanteile, Strukturen und wirtschaftliche Situation der Vertriebswege, Marktentwicklungstendenzen, Wichtige Unternehmen der Branche“, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH (Autoren: BBE-Unterneh-mensberatung GmbH, Köln: Dr. Horst Brandenburg; EBE GmbH, Berlin: Dr. Klammer, Dr. Krause), Köln 1991
  BranchenreportTextil-Bekleidung in der (ehem.) DDR, Jahrgang 1990/91, Wirtschaft-liche und demographische Rahmendaten, Marktvolumina gesamt und nach Warengruppen, Marktanteile, Strukturen und wirtschaftliche Situation der Vertriebswege, Marktentwicklungs-tendenzen, Wichtige Unternehmen der Branche“, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH (Autoren: BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln: Dr. Horst Brandenburg; EBE GmbH, Berlin: Dr. Klammer, Dr. Krause), Köln 1991
  Osteuropa-ReportDer Handel in Polen - Wirtschaft und Politik heute, Wirtschaftsgeogra-phische Strukturdaten, Der Einzelhandel nach Branchen und Betriebsformen, Regionale Verteilung des Einzelhandels, Wirtschaftliche Strukturen und Kerndaten des Einzelhandels, Beschaffungswesen, Situation der Arbeitnehmer, Wesentliche Rahmenbedin-gungen, Anhang: Unternehmen, Organisationen, Institutionen, juristische Aspekte“, Hrsg.: BBE-Unternehmensbera-tung GmbH (Autoren:BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln: Dr. Horst Brandenburg; Prof. Dr. Hab. Edward Budzich), Köln 1991
  Osteuropa-ReportDer Handel in der CSFR - Wirtschaft und Politik heute, Wirtschafts-geographische Strukturdaten, Der Einzelhandel nach Branchen und Betriebsformen, Regionale Verteilung des Einzelhandels, Wirtschaftliche Strukturen und Kerndaten des Einzelhandels, Beschaffungswesen, Situation der Arbeitnehmer, Wesentliche Rahmenbedingungen, Anhang: Unternehmen, Organisationen, Institutionen, juristische Aspekte“, Hrsg.: BBE-Unternehmens-beratung GmbH (Autoren: BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln: Dr. Horst Brandenburg; Dr. Thomas Krasny, Dipl.-Ing. Jitka Franzova, Dr. Thomas Drtina, Dipl.-Ing. Richard Herbich, Jan Vano, Eva Martinikova, Hana Polakova, Ludmila Ulrichova), Köln 1991
  Osteuropa-ReportDer Handel in Ungarn - Wirtschaft und Politik heute, Wirtschaftsgeo-graphische Strukturdaten, Der Einzelhandel nach Branchen und Betriebsformen, Regionale Verteilung des Einzelhandels, Wirtschaftliche Strukturen und Kerndaten des Einzelhandels, Beschaffungswesen, Situation der Arbeitnehmer, Wesentliche Rahmenbedingungen, Anhang: Unternehmen, Organisationen, Institutionen, juristische Aspekte“, Hrsg.: BBE-Unternehmens-beratung GmbH (Autoren: BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln: Dr. Horst Brandenburg; Ferenc Kurucz), Köln 1991
   
1990  
  Spezial-ReportDer Handel in der DDR - Eine Grundsatz-Studie - Stufe A: Vorab-Bericht: Einkommen und Verbrauchsausgaben, Rahmendaten des Handels, Staatliche Einflußnahme und Rechtsvorschriften, Umsätze nach Warengruppen und Bereichen, Verkaufsstellen und Verkaufsflächen, Betriebsformen und Sonderformen, Wirtschaftliche Strukturen des Handels, Regionale Verteilung und Agglomeration, Wirtschaftsgeographischer Anhang“, Hrsg.: BBE-Unternehmens-beratung GmbH (Autoren: Dr. Horst Brandenburg, Dipl.-Ing. Siegfried Ulrich), Köln 1990
  Spezial-ReportDer Handel in der DDR - Stufe B: Grundsatz-Studie (Haupt-Bericht): Versorgungs- und Bedarfsstruktur, Die Situation des Handels, Wichtige Rahmenbedingungen, Entwicklungsperspektiven, Handlungsmöglichkeiten zur Kooperation, Chancen des mittelständi-schen freien Handels“, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH (Autoren: Dr. Horst Branden-burg, Dipl.-Ing. Siegfried Ulrich), Köln 1990
  SonderdokumentationKaufhallen in der DDR und Supermärkte in der BR Deutschland - Vergleichende Strukturanalyse - Einkommen und Verbrauchsausgaben der DDR-Bevölkerung, Anzahl der Kaufhallen / Supermärkte, Flächen, Umsätze, Arbeitskräfte, Bestände, Strukturen, Sortimente und Umsatzanteile“, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH (Autoren: BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln: Dr. Horst Brandenburg; EBE GmbH, Berlin: Dr. Klammer, Dr. Krause), Köln 1990
   
1986  
  Einsatzmöglichkeiten moderner Informations- und Kommunikationstechniken in Großhandelsunternehmen - Stand und Erwartungen - Die wichtigsten Ergebnisse einer Untersuchung in ausgewählten Großhandelsbranchen“, Hrsg.: Groß- und Außenhandelsverband Baden-Württemberg e.V. (Autoren: Dr. Horst Brandenburg, Dr. Bodo Schmidbauer; Prof. Dr. Klaus Bichler, Monika Turzer), Mannheim 1986
   
1985  
  Personalstrukturen im baden-württembergischem Groß- und Außenhandel - Die wichtigsten Ergebnisse einer Untersuchung in ausgewählten Großhandelsbranchen“ - Hrsg.: Groß- und Außenhandelsverband Baden-Württemberg e.V. (Autoren: Dr. Horst Brandenburg, Dr. Bodo Schmidbauer, Assessor Hans-Peter Stahl; Prof. Dr. Eduard Gaugler, Dipl.-Kfm. Peter Kadel, Dipl.-Soz. Elisabeth Schach), Mannheim 1985
   
   


Veröffentlichungen in der Presse

1998  
  „Polen: Start im Land der Wojewodschaften“ , in: b&h markt 2/98
  „Polen (Teil 2): Positive Investitionsaussichten“ , in: b&h markt 3/98
  „Ungarn:EU-Partner in spe“, in: b&h markt 3/98
  „Tschechien: Investitionshürden meistern“ , in: b&h markt 5/98
   
1991  
  Die Situation im Osten Deutschlands: Hohe Hürden für Filialisten“, in: der einzelhandels-berater 4/91
   
1990  
  Einzelhandel: Die erste Hochrechnung für den Osten ... Dr. Horst Brandenburg, Ostdeutschland-Spezialist bei der BBE-Unternehmensberatung, wagt eine Prognose bis 1995“, in: absatzwirtschaft 11/90, 33. Jahrgang
   
1986  
  „Shopping-Center und Verbrauchermärkte - Gedämpfte Expansion“ , in: STANDORT, 10. Jahrgang, Heft 2 1986
   
   


Interviews TV / Radio

1997  
  Servicewüste Deutschland:Serviceleistungen im Einzelhandel“, im Rundfunksender SWF3 in 1997
   
1990  
  Privater DDR-Einzelhandel hat sehr geringe Chancen“, im TV-Sender SAT 1 am 29.8.1990
   
   


Interviews in Zeitungen / (Fach-)Zeitschriften / Magazinen

2004  
  „Verbraucher: Rückzug ins Grüne“ , in: DER SPIEGEL, Nr. 19/03.05.2004, Interviewer: Tim Höfinghoff
  “ALLES IM GRÜNEN BEREICH – Wirtschaftsflaute? Egal: Hobbygärtnern ist für ihre kleinen Oasen nichts zu teuer. Und warum?” , in: LIVING at HOME, Interviewerin: Katrin Püttmann
   
   


Vorträge

2003  
  „Gartenmarkt Deutschland - Aktuelle Trends“ , Vortrag auf der Europäischen Fachpresse-konferenz der gafa/spoga, Veranstalter: Koelnmesse GmbH, Köln, und IVG Industrievereinigung Garten e.V., Düsseldorf-Ratingen, am 22.05.03 im Maritim Hotel, Bonn
  „Der neue BDB-Branchenreport - Aktuelle Marktdaten und regionale Entwicklungen der Bau- und Baustoffwirtschaft“ , Workshop 2 des Bundesverbandes Deutscher Baustoff-Fachhandel e.V. (BDB), München, am Tag des Deutschen Baustoff-Fachhandels 2003 auf der BAU 2003, ICM - Internationales Congress Center, in München am 16.01.2003
   
2002  
  „Handel am Ende der Fahnenstange? Die Zeit ist reif für neue Ideen“ , Vortrag für UNION EINKAUFS-GmbH, Düsseldorf-Lohhausen, in Freising am 15.5.2002
   
2001  
  „Marktchancen der Kooperationen im Baumarkt, Baustoff- und Holzhandel: Kooperations-willigkeit und Kooperationsfähigkeit“ , Vortrag für die NBB Dienstleistungssysteme AG, Rodenberg, in Kassel, Hotel Mövenpick, am 20.2.2001
  „Erlebnis-Handel - Szenario für den Handel in der Erlebnisgesellschaft von morgen“ , Expertenhearing der Stadtverwaltung Bergheim zur Entwicklungseinschätzung der Stadt Bergheim, am 28.5.2001
  „Erlebnis-Handel - Szenario für den Handel in der Erlebnisgesellschaft von morgen“ , Vortragsveranstaltung der Stadtverwaltung Bergheim zur Entwicklungseinschätzung der Stadt Bergheim, Ratsaal, am 6.9.2001
   
2000  
  „Trends im Einzelhandel“ , Vortrag auf der Außendiensttagung der RHEINLAND-PFALZ Verlag und Druckerei GmbH & Co. KG, Ludwigshafen, in Gleiszellen, Hotel Südpfalz Terrassen, am 11.2.2000
  „Wirtschaftsbereich Bau - Konjunkturelle Entwicklungen und Trends“ , Vortrag auf dem II. Bauelemente-Symposium „Türen öffnen Räume“ des Fachausschusses Bauelemente im Gesamtverband Holzhandel e.V., Wiesbaden, im ICC Berlin am 17.2.2000
  "Der Handel im 21. Jahrhundert – Wo liegen die Chancenpotentiale für die Motoristen?“ , Vortrag für SABO Maschinenfabrik GmbH, Gummersbach, auf der SVG-Tagung in Darmstadt, Maritim-Hotel, am 25.3.2000
  „Konsumenten- und Handels-Trends: Worauf Sie sich einstellen müssen, um Erfolg zu haben“ , Vortrag für die Kreissparkasse Kusel in Kusel am 28.3.2000
  "Der Markt für Elektro-Hausgeräte in Deutschland - Überblick und Prognose“, Vortrag auf der Hausmesse der KENDRION Consumer Product Group, Eickel und Spindeldreher GmbH, Arnsberg, bei der Fa. Heinze in Herford am 18.5.2000
  „Die Globalisierung des Handels“ , Vortrag auf dem Heidelberger Fachseminar für die Lebensmittelindustrie „Wachstumsstrategien für die Lebensmittelindustrie in Zeiten von Globali-sierung, E-Commerce und stagnierenden Märkten“ der Rudolf Wild GmbH & Co. KG, Eppelheim/Heidelberg, am 13.10.2000
  „Der Markt für Baustoffe / Bauelemente unter besonderer Berücksichtigung von Elektro- und Handwerkzeugen - Tendenzen, Marktvolumina und Vertriebswege“ , Vortrag für die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG, Soltau, Hotel “Freizeit In“, in Göttingen am 17.10.2000
  „Der europäische Büromöbelmarkt heute“ , Vortrag für SIPPO Swiss Import Promotion Programme, Zürich, in Köln, Messe Köln, ORGATEC 2000, Kongreßzentrum Ost, am 18.10.2000
   
1999  
  Baustoffe · Bauelemente: Gewinner und Verlierer - Marktvolumina und Vertriebswege heute und morgen “, Vortrag auf der Veranstaltung des BDB e.V., München (Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel) auf der BAU Messe in München am 22.1.1999
  Die Zukunft von Baumärkten, Baustoffhandel und Fachmärkten - Trends, Veränderungen, Chancen und Risiken“, Vortrag auf der Jahrestagung der NBB Dienstleistungs- und Handelsgesellschaft für den Einzelhandel mbH, Rodenberg, im Maritim-Hotel in Würzburg am 24.2.1999
  Baustoffe · Bauelemente: Wer sind morgen unsere Kunden? - Demographische Entwicklung und Szenario 2010“ und „Gewinner und Verlierer - Marktvolumina und Vertriebswege heute und morgen “, Vorträge für Mitglieder des Verbands des Baustoff-Fachhandels in Bayern e.V., München, in Aschheim am 27.4.1999
  Baustoffe · Bauelemente: Wer sind morgen unsere Kunden? - Demographische Entwicklung und Szenario 2010“ und „Gewinner und Verlierer - Marktvolumina und Vertriebswege heute und morgen “, Vorträge für Mitglieder des Verbands der Baustoffhändler Mitte e.V., Wiesbaden, in Wiesbaden am 28.4.1999
  Baustoffe · Bauelemente: Wer sind morgen unsere Kunden? - Demographische Entwicklung und Szenario 2010“ und „Gewinner und Verlierer - Marktvolumina und Vertriebswege heute und morgen “, Vorträge für Mitglieder des Verbands des Baustoff-Fachhandelsverbands Berlin-Brandenburg e.V., Berlin, in Berlin am 5.5.1999
  Baustoffe · Bauelemente: Wer sind morgen unsere Kunden? - Demographische Entwicklung und Szenario 2010“ und „Gewinner und Verlierer - Marktvolumina und Vertriebswege heute und morgen “, Vorträge für Mitglieder des Landesverbands des Sächsischen Baustoff-Fachhandels e.V., Chemnitz, in Leipzig am 6.5.1999
  Baustoffe · Bauelemente: Wer sind morgen unsere Kunden? - Demographische Entwicklung und Szenario 2010“ und „Gewinner und Verlierer - Marktvolumina und Vertriebswege heute und morgen “, Vorträge für Mitglieder des Verbands Norddeutscher Baustoffhändler e.V., Hamburg, in Hannover am 19.5.1999
  Baustoffe · Bauelemente: Wer sind morgen unsere Kunden? - Demographische Entwicklung und Szenario 2010“ und „Gewinner und Verlierer - Marktvolumina und Vertriebswege heute und morgen “, Vortrag für Mitglieder des Verbands des Baustoff-Fachhandels in Baden-Württemberg e.V., Stuttgart, in Stuttgart am 20.5.1999
  Baustoffe · Bauelemente: Wer sind morgen unsere Kunden? - Demographische Entwicklung und Szenario 2010“ und „Gewinner und Verlierer - Marktvolumina und Vertriebswege heute und morgen “, Vortrag für Mitglieder des Verbands des Westdeutschen Baustoff-Fachhandels e.V., Wuppertal, im Ramada Hotel, Leverkusen, am 9.6.1999
  Baustoffe · Bauelemente: Wer sind morgen unsere Kunden? - Demographische Entwicklung und Szenario 2010“ und „Gewinner und Verlierer - Marktvolumina und Vertriebswege heute und morgen “, Vortrag für Mitglieder des Verbands des Westdeutschen Baustoff-Fachhandels e.V., Wuppertal, im Best Western Parkhotel Wittekindshof, Dortmund, am 10.6.1999
  Trends im Lebensmittelmarkt“, Vortrag auf der Tagung der Bonduelle GmbH, Homburg, im Schluchsee Parkhotel, Schluchsee, am 3.9.1999
  System-Handel und System-Vertrieb - Strategie für ein neues Jahrtausend“, Vortrag auf der Marketingleiter-Sitzung der Heidelberger Zement Aktiengesellschaft Marketing - Kommunikation, Leimen, im Airport Conference Center, Frankurt, am 9.11.1999
  Kundenbindung im Handel - Kundenzufriedenheit als Unternehmensziel, Möglichkeiten und Instrumente“, Vortrag auf dem Superior-Class Händlertreff 1999 der MTD Motorgeräte GmbH, Eislingen, im Hessen Hotelpark, Hohenroda, am 29.11.1999
   
1998  
  Der Einzelhandel im 21. Jahrhundert - Wo liegen die Chancenpotentiale für den Handel?“, Vortrag auf dem Neujahrsempfang 1998 der WGL Lengerich, der Offensive Lengerich e.V. und der Stadt Lengerich in der Stadthalle in Lengerich am 6.1.1998
  Trends und Handelserwartungen 2010 - Ergebnisse einer empirischen Befragung des Handels“, Vortrag auf dem Internationalen Heidelberger Fachseminar für die Milchwirtschaft 1998, Veranstalter: Rudolf Wild GmbH & Co. KG, Eppelheim/Heidelberg, im Orbis-Hotel Mrongovia in Mragowo (ehem. Sensburg in Masuren), Polen, am 29.5.1998
  Der Handel im 21. Jahrhundert“, Vortrag auf der GVL/RVL-Tagung der KUEMMERLING GmbH, Bodenheim/Rhein, am 4.8.1998
  Der Einzelhandel im 21. Jahrhundert - Wo liegen die Chancenpotentiale für den Handel?“, Vortrag bei der Heidelberger Zement Aktiengesellschaft Marketing - Kommunikation, Leimen, im Hotel „Walkers Hof“ in Reilingen am 30.9.1998
  Trends und Handelserwartungen 2010 - Ergebnisse einer empirischen Befragung des Handels“, Vortrag auf dem Internationalen Heidelberger Fachseminar für die Milchwirtschaft 1998 „Europas Wirtschaft auf dem Weg in das nächste Jahrtausend: Perspektiven für die Nahrungsmittelindustrie im Markt der Zukunft“, Veranstalter: Dr. Scholvien GmbH & Co. WILD Flavor/Ingredient Division Berlin, Berlin, in Heidelberg am 14.10.1998
  Der Blumen- und Pflanzenmarkt auf dem Weg ins nächste Jahrhundert“, Vortrag auf dem Handelsforum Blumen & Pflanzen „Blühende Geschäfte im Markt von morgen“, Veranstalter: Blumenbüro Holland, Düsseldorf/NL-Leiden, und BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln, in Düsseldorf am 19.11.1998
   
1997  
  Quo vadis - Leuchtenmarkt?“, Vortrag auf der BuBE-Juniorentagung des Bundesverbands des Beleuchtungs- und Elektro-Einzelhandels, Köln, in Berlin am 16.3.1997
  Entwicklungschancen im Gartenmarkt“, Vortrag auf der efsa-Tagung der efsa european floral suppliers association, NL-Hekendorp, im Maritim Hotel in Gelsenkirchen am 5.6.1997
  Der Einzelhandel im 21. Jahrhundert - wo liegen die Chancenpotentiale für den Handel?“, Vortrag auf der ERFA-Sitzung Netzwerk „Stadtmarketing - Stadtentwicklung - Wirtschaftsförde-rung“, Veranstalter: Komet Stadtmarketing und -entwicklung GmbH, Leipzig, in Grimma am 11.6.1997
  Der Einzelhandel im 21. Jahrhundert“, Vortrag auf der Vollversammlung der SagaFlor Fachhandelskooperation Marketing GmbH, Baunatal, in Kassel im Oktober 1997
   
1996  
  Trends in Vertrieb, Handel und Gesellschaft“, Vortrag auf der 9. Ordentlichen Gesellschafter-Versammlung der Küchen Partner GmbH, Hochheim, im Pallas Hotel, Wiesbaden, am 12.6.1996
  Erfolgsfaktor Einzelhandelsdynamik:Der Einzelhandel braucht neue Strategien für den Aufschwung“, Vortrag auf der 3. Fachtagung GROHE PROFI CLUB (der Friedrich Grohe AG, Hemer) im Kieler Yacht Club, Kiel, am 25.10.1996
  Trends in der Gesellschaft und im Vertrieb: Marktchancen für Lederwaren und mögliche Strategien der Realisierung“, Vortrag auf der Unternehmertagung des BLE (Bundesverband des Deutschen Lederwaren-Einzelhandels e.V., Köln) im Maritim Golf- & Sporthotel in Timmendorfer Strand am 13.5.1996
   
1993  
  Forschung und Beratung in Mittel- und Osteuropa - Projekte und bisherige Erfahrungen“, Präsentation der besten Unternehmensberatungsprojekte 1993 aus den Mitgliedsländern durch CESCE-Experten, Eine Tagung für Unternehmer, Entscheider und Berater, veranstaltet vom WIFI der Bundeswirtschaftskammer in Partnerschaft mit CESCE in Wien, Österreich, am 3.6.1993
   
1992  
  Expansion in den Osten Europas“, Vortrag auf der Internationalen Handelsimmobilientagung `92 (zusammen mit Dr. Viktor Dombrowski), Veranstalter: management forum, Bad Homburg, im Holiday Inn Frankfurt Conference Center in Frankfurt/M. am 13.11.1992
   
1991  
  Kaufkraft und Lagen im Handel“, Vortrag auf der Konferenz „Immobilien in der ehem DDR“, Veranstalter: Konzept Management Konferenzen + Seminare, Mainz, im Hotel Nassauer Hof, Wiesbaden, am 29.1.1991
  Kaufkraft und Lagen im Handel“, Vortrag auf der Konferenz „Immobilien in der ehem DDR“, 3. Fachkonferenz, Veranstalter: Konzept Management Konferenzen + Seminare, Mainz, im Hotel Nassauer Hof, Wiesbaden, am 24.4.1991
   
1990  
  Der Handel in der DDR - Chancen und Probleme“, Vortrag auf der Vertreterversammlung der Volksbank Wipperfürth eG, in Wipperfürth am 6.6.1990
  Der Handel in der DDR - Chancen und Probleme “, Vortrag auf einer Veranstaltung der Decor-Union GmbH & Co. KG, Hannover, in Bad Nauheim am 13.6.1990
   
1988  
  Die zukünftige Entwicklung des Handels allgemein, der Fachgeschäfte und im Bereich der Augenoptik“, Vortrag anläßlich der Klausurtagung der IGA Optic eG, Datteln, in Münster am 27.6.1988
   
   


Presseberichte über Studien/Untersuchungen/ Projekte

2005  
  „Verbraucheranalysen, Umsätze, Produkttrends – Der renommierte BBE Branchenreport (Teil 1)“ , in: Royal Garden News, Aktuelles aus der Gartenmöbelbranche, März 2005
  „Verbraucherverhalten beim Kauf von Gartenmöbeln – Der Branchenreport Garten (Teil 2)“ , in: Royal Garden News, Aktuelles aus der Gartenmöbelbranche, Juni 2005
  „Milliarden für die grüne Pracht - Wofür Gärtner gerne Geld ausgeben“ , in FRANKFURTER ALLGEMEINE SONNTAGSZEITUNG; 27. März 2005, Nr. 12
  „Unter jeden Busch – Gärtnern ja, aber schnell fertig werden: Zeit sparende GARTENGERÄTE sind bei Hausbesitzern gefragt“, in: WIRTSCHAFTSWOCHE Nr. 14, 31.3.2005
  „Wohnkultur jenseits der Terrassentür – Gartenmöbel werden zu Prestigeobjekten: Aluminium, Edelstahl und Kunststoff sind die Aufsteiger der Saison“ , in: Hannoversche Allgemeinen, Bauen & Wohnen, 2. April 2005, Nr. 76
   
2004  
  „Branchenreport Holz: Anteil der Baumärkte am Holzumsatz steigt stetig“ , in: BHB, Zeitblick März 2004
  „BDB: Branchenreport online“ , in: baustoffmarkt 2/2004
  „Startschuss für den BDB-Branchenreport“ , in: baustoffmarkt 3/2004
  „Der Gesprächskreis – Kommunikations-Plattform für Baustoffindustrie und Baustoff-handel“ , in: Baustoff-Jahrbuch 2003/04, S. 44
  „Der Sommer beginnt im März“ , in: www.flower-pr.de, 05.03.04
  „München blüht auf“ , in: WELT am SONNTAG vom 4. April 2004
  „Bau- und Baustoffmarkt online analysieren“ , in: www.baunetz.de, Pressemitteilung vom 12.07.2004
  „Der Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB) hat den neuen BDB-Branchenreport online vorgestellt. …“ , in HOLZonline.de/ticker, 7. Juli 2004
  „Bau- und Baustoffmarkt online analysieren, BDB-Branchenreport liefert spezifische Kennzahlen“, in: Pressinformation Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandels e.V. und MARKETEAMcreativ GmbH
  „Was so läuft … Branchenreport Garten 2004“ , in: b&h markt /04
  „Gartenfreizeit in Deutschland – Zahlen und Fakten“, in: „Grün“, Informationen des Bundes deutscher Baumschulen (BdB) e.V., 05-06/04
  „Garten“, in: Märkte + Tendenzen, Gruner + Jahr AG & Co KG, Hamburg, Nr. 23 Oktober 2004
  „Branchenreport „Garten 2004“ , in: markt in grün 11/2004
  „Grün ist kaum gewachsen“, in: diyonline.de, 6. Dezember 2004
  „Grüne Fakten. Was so läuft: …Eine fundierte Basis für die Strategien von morgen gibt der neue Branchenreport „Garten 2004“ der BBE-Unternehmensberatung, Köln“, in: heimwerker + bau markt 12/04
   
2003  
  „Gartenfreizeit in Deutschland – Zahlen und Fakten“ , in: www.ivg.org/ivg_fachhandel/garten_ in_zahlen.html
  „GARTENMARKT / KLEINGÄRTEN “, in: Freizeit in Deutschland 2003, hrsg. v. THEMATA – Freizeit- und Erlebniswelten Services GmbH, Potsdam-Babelsberg, Profil Verlag GmbH München Wien, 2003
  „Garten“ , in: G+J Märkte und Tendenzen, Nr. 27, November 2003
  „Gartenhobby immer beliebter“ , in: IVG Medientag Garten 2003 (www.ivg.org/ivg_ fachhandel/ hobby_inhalt_pm0303.html)
  „Mit positiver Grundstimmung in die neue Gartensaison“ , in: IVG Medientag Garten 2003 (www.ivg.org/ivg_ fachhandel/ hobby_inhalt_pm0303.html)
  „… Handelsumsätze mit Holz …“ , in: www.holzonline.de/ticker.htm, 5. September 2003
  „Baumärkte auf gutem Holzweg“ , in: DIYonline, News, 5. September 2003 (www.diy-online.de)
  „Die neue Lust am Gärtnern“ , in kraut&rüben – Biologisches Gärtnern und naturgemäßes Leben, 22.04.2003 (www.kraut&rueben.de)
  „Garten schlägt Konjunktur“ , in: DIYonline News, 28. März 2003 (www.diyonline.de/news)
  „Garten schlägt Konjunktur“ , in: markt in grün, 5/2003
   
2002  
  „Shopping gravity of large-scale stores – example of Terno Olomouc hypermarket (contribution to the study of the problematic”), Verfasser: Zdenek Szczyrba, Department of Geography Faculty of Sciences, Palacky University of Olomouc, Czech Republic, in: Geographica 37, 2002, S. 92 u. 96
  „Report Gartenbedarf“ , in: baustoffmarkt 3/2002
  „Fachmärkte-Boom ist jetzt vorbei“ , in: baustoffmarkt 5/2002
  „BBE-Branchenreport Garten: Profilierung durch Service“ , in: baustoffmarkt 9/2002
  „BBE-Branchenreport „Garten“ 2002, Fazit: Mehr Service gefragt“ , in: DEGA Deutscher Gartenbau, Woche 37, 14.September 2002
  „BBE-Branchenreport „Garten“, Jahrgang 2002: Im Grünen Markt Profilierung durch Service gefragt“ , in: BESCHAFFUNGSDIENST GALABAU, 22. Jahrgang, Nr. 9/2002 SEPTEMBER
  „BBE-Branchenreport Garten“, in: www.heimwerkerverband.de/german/marktforschung/ gartenreport_2002/index.html
  „Gartenmarkt: Wachstum verliert an Dynamik“ , in: THALACKER MEDIEN (www.thalackermedien.de/news/archiv): News, September 2002
  „Fachmärkte, Jahrgang 2002“ , in: www.markt-studie.de
  „Garten“, Jahrgang 2002 “, in: www.markt-studie.de
  „Die neue Lust am Gärtnern. Gartenhobby immer beliebter – Gartenhaushalte nehmen zu“ , in: IVG-Pressemitteilungen (IVG = Industrievereinigung Garten e.V., Ratingen), Sept. 2002 (www.ivg.org/ivg_fachhandel/hobby_inhalt_pm0203.html)
  „BBE-Branchenreport – Profilierung durch Service gefragt“ , in: florist 17/2002
  „BBE-Branchenreport Garten: Fazit: Mehr Service gefragt“ , in: DEGA Deutscher Gartenbau 37/8 2002
  „Dyrehandlere i Tyskland“ (Artikel vom 8.11.2002), in: www.erhvervsservice.dk/nyheder/arkiv/ dyrehandel.htm
  „Det tyske marked for havemöbler“ , in: Kgl. Dansk Konsulat Düsseldorf: Rapporter om den tyske möbelbranche, Oktober 2002
  „Boom bei Grün hält an“ , IVG Medientag Garten, in: baustoffmarkt 5/2002
  „Gartenmarkt entwickelt sich erstmals negativ“, in: www.radix-ag.com/news, 12.09.2002
   
2001  
  „Entwicklung des Einzelhandels in der Innenstadt und in den einzelnen Stadtteilen“ , in: Pressedienst vom 30. Mai 2001, Stadt Bergheim - Der Bürgermeister -
   
1999  
  „Fachhandel wichtigster Vertriebsweg“ , in: florist 1/1999
  Erste Studie über die Branchenentwicklung. BDB-Branchenreport“, in: baustoffmarkt 3/99
  Erfolgschancen trotz Gegenwind. NBB“, in: b&h markt 4/99
  „Fachmärkte. Vorteile nicht nur auf grüner Wiese“ , in: baustoffmarkt 5/99
  „Spezialisten gewinnen Marktanteile von den Generalisten. Bestandsaufnahme für die Baustoffbranche und den Fachhandel. Industrie und Handel kommunizieren zu wenig. Wünsche und Erwartungen der anderen Seite sind häufig unbekannt“ , in: B+H Nr.7/Juli 1999
  „BBE-Experte zu wichtigsten Mega-Trends“ , in: www.franchise-world.de/news/archiv.htm
  Gut besuchte Veranstaltungen. BDB-Branchenreport“, in: baustoffmarkt 7/99
   
1997  
  Großfläche gewinnt im Gartenmarkt. Zahlen und Fakten zum Grünen Sortiment – Bau-märkte verbuchen Marktanteilsgewinne“, in: LZ vom 25.4.1997
  Es geht kaum noch ohne. Vertriebsform „Gartencenter“, in diy 6/97
  Gartencenter - die großen Gewinner. Entwicklungschancen im Gartenmarkt“, in: SPRING* FESTIVAL* August 1997
   
1996  
  Immer top im Dienst am Kunden“, in einzelhandelsberater 12/96
  Köln: Die BBE-Unternehmensberatung GmbH bringt aktuelle Ergebnisse der Osteuropa-Forschung“, in: display International, März 1996
  Duitse markt en consument onderzocht in zwee studies“, in TuinZaken, Jaargang 1 Nummer 6, August 1996
  Heißen Sie Ihre Kunden willkommen“. POS = Point of Satisfaction“, in: Rundschau für den Lebensmittelhandel Nr. 11, November 1996
  Der Lederwarenmarkt - Fakten, Akzente und Trends“, in LR Spezial 11/96
  Service als strategischer Erfolgsfaktor“, in: LR Spezial 11/96
  Außergewöhnliche Standards setzen“, in: einzelhandelsberater, Nr. 12, 39. Jahrgang, Dezember 1996
  Trends im Sanitärmarkt. Marktvolumen und -anteile bis zum Jahr 2000“, in: sbz Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, 51. Jahrgang, 24/1996
   
1995  
  Handel in der EU. Länderanalysen“, in: EuroManagement 1/95 vom 13.Januar 1995
  Ostmärkte unter der Lupe. Von der BBE gibt es PBS-Marktstudien zu Ungarn, Polen und Teschechien“, in BBW INFOLETTERS 6/95
   
1994  
  Großunternehmen in ehemaliger UdSSR“, in: Zentralmarkt, 8.6.1994
  Fachmärkte legen zu“, in Sport + Mode, Juni/Juli 1994
  Firmen in Osteuropa kennenlernen. Buchtip“, in: Trans aktuell 9.9.1994
  In den Touristenländern hat „Tante Emma“ noch Erfolg. Europäische Union / Handelskon-zentration auf breiter Front“, in: Handelsblatt vom 10.11.94
  Macht des staatlichen Handels teilweise aufgebrochen Mittel- und Osteuropa / Enormes Absatzpotential für Produkte aus dem Westen - Hemmnisse für Investoren sind noch erheblich“, in: Handelsblatt vom 12./13.11.94
  Großunternehmen in Osteuropa“, in OWC, Dezember 1994
   
1993  
  BBE-Branchenstudien durchleuchten die Märkte aller EG-Staaten“, in: present 1/93
  Reise-Untersuchung. Reisen: Geschäftsreisende geben pro Jahr mehr als 20 Milliarden Mark aus“, in w & v vom 18.6.1993
   
1992  
  Ungarn, Polen, CSFR“, in: HiFi & Video Markt, Januar 1992
  BBE-Europa-Studie“, in: EUWID MÖBEL Nr. 26 vom 22.6.1992
  In den südeuropäischen Ländern wird ein großer Nachholbedarf ausgemacht. EG-Möbel-markt / Forscher erwarten sinkende Preise - Mittelständische Prägung“, in: Handelsblatt vom 10.8.1992
   
1991  
  Stattliches Wachstum in den kommenden Jahren – Einzelhandel / Entwicklung in Ostdeutschland bis 1995“, in: Handelsblatt vom19./20.1.1991
  Im Osten des Landes sind neue Wege in Stadt- und Raumplanung gefragt. Ostdeutsch-land / Westdeutsches Kaufkraftniveau könnte 1995 erreicht werden“, in Handelsblatt vom 19./20.1.1991
  Versandhandel: Schöne Bescherung aus dem Kalalog“, in: Capital 1/91
   
1990  
  Berater in der DDR: BBE Köln“, in Handelsblatt vom 10./11.3.1990
  BBE expandiert weiter. Umfangreiche Aktivitäten des Kölner Beratungsunternehmens in der DDR“, in: Sm 41/90
  BBE: Umfangreiche Aktivitäten in der DDR“, in: elektro-handel, 35 Jahrg. 1990, Nr. 9
  BBE: DDR-Aktivitäten“, in: Lederwarenreport, 1990
  Aktivitäten in der DDR. BBE-Unternehmensberatung Köln geht weiter auf Expansions-kurs“, in Tabakzeitung 31/90
  DDR-Handel / Studie über die Branchenstruktur. Privater Sektor verkümmert“, in Handels-blatt vom 3.4.1990
  „Handel in der DDR/Studie über die Branchenstruktur - Hoher Fachgeschäftsanteil - Die Übermacht des sozialistischen Einzelhandels ist überwältigend “, in: Handelsblatt vom 3.4.1990
  Wettbewerb: Die Handelsketten teilen sich den DDR-Markt auf. Einzelhändler befürchten Wettbewerbsnachteile“, in: impulse 5/90
  Der Einzelhandel in der DDR. Überragende Bedeutung des Fachhandels / Selbständiger Handel stark rückläufig“, in: DTZ 1990
  Unterwegs im wilden Osten, DDR-Service: Field Research“, in: absatzwirtschaft 5/90
  Der Wassertopf kocht - DDR-Einzelhandel: Run aus dem Westen“, in: WirtschaftsWoche Nr. 30 vom 20.7.1990
  Mittelstand ohne Fundament. DDR-Handel“, in Handelsblatt vom 16.8.1990
  Unter den Fittichen der West-Händler. DDR-Einzelhandel / BBE legt Studien vor - In den kommenden Jahren müßten 40.000 neue Verkaufsstellen eingerichtet werden“, in: Handelsblatt vom 16.8.1990
  Immobilien in der DDR - Die besten Lagen und wie Sie drankommen“ (impulse Titelgeschichte), in: impulse Nr. 8/90
  DDR-Handel: Mittelstand ohne Fundament“, „Unter den Fittichen der West-Händler - DDR-Einzelhandel: BBE legt Studie vor - In den kommenden Jah-ren müßten 40.000 neue Verkaufsstellen eingerichtet werden“, in Handelsblatt vom 16.8.1990
  Let`s go East“, in: Siemens Nixdorf Informationssysteme DIALOG Handel 1/91
  Einzelhandel: Ausverkauf in den neuen Bundesländern. Wenig zimperlich: Die West-Handelskonzerne haben den Osten Deutschlands im Griff. Da bleibt kaum Platz für den Mittelstand“, in: WirtschaftsWoche Nr. 14 vom 29.3.1991
  Hohe Hürden für Filialisten. Die Situation im Osten Deutschlands“, in: der einzelhandels-berater, 34. Jahrgang, 4/91
  Den Sarg gleich mitverkaufen - Handel: Pleite statt Aufschwung? Mittelständische Unternehmen in den neuen Bundesländern müssen gegen westdeutsche Großkonzerne konkurrieren“, in: stern, Heft 23 vom 29.5.1991
  Wildwuchs auf der Wiese: Wahnsinn! Stadtflucht des Handels gibt die Cities dem Verfall preis - Notbremse“, in: Textil-Mitteilungen Nr. 26 vom 26.6.91
  Leuchtenmarkt der neuen Länder. BBE-Branchenreport“, in elektro-handel, Juli/August 1991
  BBE dokumentiert Ostmärkte“, in Lebensmittel Praxis, 20.9.91
  Privatisierung begünstigt die Entwicklung des Fachhandels im Osten. BBE-Ost-Europa-Forschung zum Handel in Ungarn, Polen und der CSFR“, in Sportshop, Oktober 1991
  Shopping-Center, Verbrauchermärkte und Versender sind nicht vorhanden. Polen / Der Anteil des privaten Einzelhandels ist schon verhältnismäßig stark gewachsen“, in: Handels-blatt vom 12./13.10.1991
  Filialunternehmer sind bereit, für Läden in Ostdeutschland tief in die Tasche zu greifen. Handelsimmobilien / Gesteigerter Nachholbedarf verspricht Umsätze wie im Westen“, in Handelsblatt vom 9./10.11.1991
   
1989  
  Branchenreport über Geschäftsreisen“, in: fvw Fremdenverkehrswirtschaft Nr. 14 vom 20.6.89
   
   

1. Ausgewählte Referenzen
2. Publikationen & Berichte